Punktekatalog zur Vergabe der Baugrundstücke "Auf der Dreispitz III" im OT Fellingshausen

Einführung:

Die Gemeindevertretung hat am 17.11.2020 einen Erschließungsvertrag mit dem Projektentwickler für Dreispitz III beschlossen.
In diesem Vertrag ist unter anderem geregelt, dass die Bewerberliste der Gemeinde bei der Vergabe der Baugrundstücke zu beachten ist.

Da diese Liste mehr als 200 Interessenten umfasst und bei 50 zu erwartenden Bauplätzen nur ein Viertel aller Bewerber berücksichtigt werden kann, halten wir es für erforderlich, die Liste nach sozialen und auf Biebertal - bezogenen Kriterien zu ordnen.

Es ist unser Ziel, ortsansässigen Familien den Grunderwerb und den Bau eines Eigenheimes zu angemessenen Grundstückspreisen zu ermöglichen, spekulative Einflüsse auf den Baulandmarkt zu unterbinden und eine umweltverträgliche Entwicklung Biebertal´s zu gewährleisten!

Der Zuzug von jungen Familien soll vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung ermöglicht werden.

In Zeiten der Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig die familiären, ortsnahen Strukturen sind. Deshalb gilt es diese zu stärken und zu erhalten.

Folgender Punktekatalog wurde zur Bewertung der Kriterien als Antrag zur Abstimmung in die Gemeindevertretung gebracht:

Kriterien für die Bewerber

Vorstandstätigkeit in einem Verein oder
Sozialem- / Carikativem  Dienst

SPEZIALISTEN VOR ORT

FREIE WÄHLER als Garant für Zuverlässigkeit und Beständigkeit in der Kommunalpolitik

FW FREIE WÄHLER Biebertal
Fellingshäuser Str. 21a