• FREIE WÄHLER in Biebertal - unsere Heimat

Marie-Luise Sonneborn jetzt Ehrengemeindevertreterin!

Bericht aus der Gießener Allgemeinen Zeitung vom 02.05.2024

Einstimmig haben die Mitglieder der Biebertaler Gemeindevertretung Marie-Luise Sonneborn in Anerkennung ihrer mehr als 20-jährigen kommunalpolitischen Arbeit zur »Ehrengemeindevertreterin« ernannt. Bürgermeisterin Patrica Ortmann und die Vorsitzender Gemeindevertretung, Elke Lepper überreichten ihr die Ernennungsurkunde und einen Blumenstrauß. Sonneborn ist mehr als 20 Jahre Gemeindevertreterin, zudem Mitglied und Vorsitzende des Ortsbeirates Königsberg. Dieses Amt hat bekleidet sie auch aktuell. Bürgermeisterin Patricia Ortmann würdigte das ehrenamtliche Engagement von Marie-Luise Sonneborn, das große Wertschätzung verdiene, und zitierte Willy Brandt: »Wir wollen mehr Demokratie wagen«.

»Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert«, sagte die Bürgermeisterin. Sonneborn habe Idealismus, Mut und eine große Portion Idealismus bewiesen.

240430Marie Luise

Bürgermeisterin Patricia Ortmann, Mari-Luise Sonneborn, Vorsitzende der Gemeindevertretung
  Elke Lepper

Unter Leitung der Parlamentsvorsitzenden Elke Lepper beschloss die Gemeindevertretung die Neufassung der »Verordnung über die Beförderungsentgelte und Beförderungsbedingungen für den Verkehr mit Taxen in der Gemeinde Biebertal«.

Die Initiative »Gute Kitas für Biebertal« wird künftig in der AG Kindergarten der Gemeinde Biebertal mitarbeiten. Das wurde auf Antrag der SPD einstimmig beschlossen. Dort kann die Initiative ihre Ideen und Anliegen einfließen lassen. Eine nochmalige Beratung dieser Vereinbarung vorab im Sozialausschuss, wie von den Freien Wählern gewünscht, hielt die Mehrheit in der Gemeindevertretung nicht für notwendig.

Elke Lepper verabschiedete den aus der Gemeindevertretung ausscheidenden Felix Koop (FDP) mit einem Präsent und dankte ihm für seine Arbeit. Als Nachfolger von Koop rückt für die FDP Leon Aust nach. Lepper erinnerte auch daran, dass zum letzten Mal vor 31 Jahren ein »Tanz in den Mai« der Gemeinde stattgefunden habe. Sie regte an, zu prüfen, ob dieses gesellige Event am Vorabend des 1. Mai wiederbelebt werden könnte.