• FREIE WÄHLER in Biebertal - unsere Heimat

Stellungnahme Baugebiet Dreispitz III zum Planungsvorentwurf

Stellungnahme der FW -Freie Wähler Biebertal zum Planungsvorentwurf des Baugebietes
Dreispitz III in Fellingshausen.

Nach der ersten Vorstellung der Vorentwürfe für eine Bebauung des Gebietes Dreispitz III ergaben sich viele Diskussionen. Wir nehmen als FW- Fraktion die Argumente der Anwohner und Bürgerschaft aus dem Ortsteil Fellingshausen sehr ernst und wollen einen für alle tragbaren Kompromiss finden.
Die Notwendigkeit der Schaffung von Wohnraum, für Familien, Einzelpersonen und die Einrichtung von seniorengerechten Wohnungen ist unbestritten. Die Höhe der geplanten Mehrfamilienhäuser stößt auf Ablehnung, da diese für die Ortseingangssituation und die Nachbarn nicht akzeptabel ist.
Nach gemeinsamen und konstruktiven Gesprächen mit den Sprechern der
BI Zukunft Fellingshausen und vorrangegangener fachlicher Expertise aus unserer Fraktion, sowie durch externe Beratung, haben wir am 25.08.2022 folgende Anträge für die bevorstehende Offenlage an die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Frau Elke Lepper und an Frau Bürgermeisterin, Patricia Ortmann für den Gemeindevorstand gesandt.:

Sehr geehrte Frau Lepper, sehr geehrte Frau Ortmann, geehrte Damen und Herren
bezugnehmend auf die Vorstellung der Entwurfspläne für die Bebauung des Gebietes „Dreispitz III“
im Fachausschuss am 15.03.22, geben wir Ihnen die Anträge der FW-Fraktion bereits jetzt zur Kenntnis. Bitte nehmen Sie diese während der Offenlage des Vorentwurfs zum B-Plan Dreispitz III in den Verfahrensgang auf.

1. In den vorgelegten Plänen war eine Nutzungsschablone enthalten. Die dort für das 4805 m² große Gebiet „auf der Weide“ enthaltene Festsetzung WA 4 soll entfallen. Die gesamte Fläche „auf der Weide“ soll mit WA3 und einer max. Gebäudehöhe von 10 m festgeschrieben werden. (Dies entspricht 2 Vollgeschossen und einem Staffelgeschoß)
  2. Der Bezugspunkt für den Bereich „auf der Weide“ soll folgendermaßen festgelegt werden: Für die geplanten Baugrundstücke wird die zulässige Höhe über die natürliche Geländehöhen im Schnittpunkt der Hauptdiagonalen bestimmt. (Linear interpolieren über die Eckpunkte.)
  3. In dem Bereich „auf der Weide“ sollen Baufenster dargestellt werden.

Ein Korridor von 20 x 20 m ist einzuhalten.

1. Zur Verkehrslenkung ist eine Netzbetrachtung für Gesamt-Biebertal zu erstellen.
  2. Für die vom OB Fellingshausen gewünschte Entlastungsstraße zwischen der Straße „die Beu“

(K 363) bis zur L3047 nach Rodheim sind die planerischen Voraussetzungen zu prüfen.

1. Ein Löschwasserkonzept ist vorzulegen. Alternativ kann eine Löschwasservorhaltung für den Fehlbedarf für die Grundstücke festgesetzt werden.
  2. Im städtebaulichen Vertrag ist die Kostenfrage für die Gutachten und für die Löschwasserversorgung zulasten des Investors festzulegen.
  3. Ebenfalls ist im städtebaulichen Vertrag die Frage des Infrastrukturausgleichs zu klären.

Inge Mohr

SPEZIALISTEN VOR ORT

FREIE WÄHLER als Garant für Zuverlässigkeit und Beständigkeit in der Kommunalpolitik

FW FREIE WÄHLER Biebertal