Aktuelles aus der Gemeindevertretersitzung

Stellungnahme der FW-Fraktion

Mehrzweckhalle Krumbach

040 BGH Krumbach044 BGH Krumb 2

Der Eilantrag der SPD 50.000.- Planungskosten für das Bürgerhaus Krumbach war überflüssig , weil im genehmigten Haushalt 2017 bereits 50.000.- € für Planungskosten enthalten sind. Somit wurde der Antrag hinfällig. Man hätte sich viel Ärger und Verunsicherung ersparen können, wenn die Kollegen und besonders der Bürgermeister den Plan zur Hand genommen und im Investitionsplan gelesen hätten. Soviel Zeit für die Wahrheit muss sein, auch im Wahlkampf.

Wir erwarten, vom Bürgermeister, dass er seine gegenüber der Presse gemachten Äußerungen ( Gi. Anz. 26.08.) richtigstellt und sich für seine Falschaussage bzgl. der Streichung der Mittel durch FW u. CDU entschuldigt.

Der Haushalt 2017 wurde im Dez.16 verabschiedet mit dem Auftrag an den Bürgermeister und den Gemeindevorstand mit den Vereinen und der Feuerwehr Krumbach Gespräche zu führen, um zu einem Gesamtkonzept zu kommen und eine fundierte nachhaltige Planung zu beauftragen.

Auch sollte das Thema Vereinsgemeinschaften in Krumbach, Rodheim und Vetzberg vorangebracht werden.

Das bisher nichts geschehen ist, kann weder der FW noch dem schwach besetzten Bauamt angelastet werden.

Auch wenn ich verstehen kann, dass die Krumbacher erbost sind, mahne ich dazu, wieder zur Sachlichkeit zurückzukehren und nicht zu vergessen, dass die Sanierung der Kindertagesstätte zunächst Priorität hatte. Ich erinnere mich an ein Gespräch vom 26.05.14 wo zum Ausdruck gebracht wurde, dass der Kindergarten Krumbach sehr wichtig sei und die Sanierung der Mehrzweckhalle geschoben werden könne. Mit dieser Vorgehensweise war auch die SPD einverstanden. Unser Vorschlag war es damals, einen Anbau an der Mehrzweckhalle zu errichten und die Kita dort unterzubringen. In diesem Zug wäre die Sanierung Mehrzweckhalle und Feuerwehr erfolgt und niemand würde sich heute über ein undichtes Dach aufregen. Leider war das mit unserem damaligen Koa- Partner SPD nicht umzusetzen.

Da die Planungskosten allein noch kein Dach abdichten und sowohl in Krumbach als auch in Königsberg dringender Reparaturbedarf besteht, wurde ein klarer Auftrag an den Gemeindevorstand gegeben die Reparaturen unverzüglich zu beauftragen. Unserem Antrag außerplanmäßige Mittel dafür zur Verfügung zu stellen haben die übrigen Fraktionen zugestimmt.

Wir erwarten 1. Vorschläge für die Sanierung und werden die Planungen aktiv begleiten.

Baurechtliche Voraussetzungen für den Bau eines Edeka Marktes in der Fellingshäuser Str.

EDEKA-Markt.pdf

Zu dem Beschluss muss man sagen, was lange währt wird endlich gut. Wir wissen, dass die Bevölkerung lange, sehr lange darauf wartet und schon zweifelt, ob jemals die Voraussetzungen für eine Marktansiedlung getroffen werden. Dies ist nun geschehen.

Natürlich bringt eine solche Einrichtung auch mehr Publikumsverkehr. Das dieser in die richtigen Bahnen gelenkt wird, ist die Aufgabe in der nächsten Zeit. In dem Zusammenhang haben wir einen Vorschlag gemacht, welcher zwar nicht zu Baugebiet Burgblick sondern zu der Planung hinter der Sporthalle Richtung Fellingshausen gehört aber jetzt schon bedacht werden muss. Wir wollen, dass an der Ortseinfahrt aus Richtung Fellingshausen an der Einmündung Elsa-Brandströmstr. sowie der Ein- u. Ausfahrt Bauhof/ Feuerwehr ein Kreisverkehrsplatz geplant wird.